Unser Firmenlogo ist so alt wie das Unternehmen selbst. "RTF" stand ursprünglich für die Initialen von Robert Thurow aus Freest, der hier 1891 seine "Braterei, Räucherei und Marinieranstalt" gründete. Das Räuchern von Fisch spielte zunächst nur ein untergeordnete Rolle, Kerngeschäft war zunächst die Braterei, hier wurde also Fisch gebraten und sauer eingelegt.

 

Das Foto stammt aus dem Jahr 1910 und zeigt den Firmengründer (rechts) mit

"Gefolgschaft".

Mit dem Neubau der Räucherei 1926 spezialisierte Robert Thurow sich endgültig auf die Produktion von Räucherfisch. Die Produktions- und Verarbeitungsräume galten seinerzeits als außerordentlich großzügig bemessen und ausgestattet. Das Gebäude ist heute Technisches Denkmal, gleichwohl ist die Räucherei Thurow EU-zugelassener Lebensmittelproduzent.

 

Der markante Schornstein und der Bewuchs mit wildem Wein geben dem Räuchereigebäude sein unverwechselbares Aussehen, das sich mit jeder Jahreszeit ändert.

 


Anrufen

E-Mail